Wolfgang: Meine Hobbys

Musik

Jagdhornbläser Böhmsholz

Die Böhmsholzer Jagdhornbläser gehören zum Hegering Kirchgellersen. Wir begleiten Jagden, spielen auf bei Feiern, zu denen jagdliche Klänge passen (Geburtstage, Jubiläen etc.) Wir unterstützen auch Veranstaltungen, wie zum Beispiel Museumsaustellungen, Darstellung der Göhrdeschlacht bei Dahlenburg etc.
Zur Zeit gehören den Böhmsholzer Jagdhornbläsern 24 Bläser(Innen) an.Wir blasen auf Fürst Pless und Parforcehörnen (b Stimmung).
Unser Repertoire umfasst die allgemeinen Jagdsignale,Jägermärsche und sonstige Vortragsstücke, hauptsächlich nach R. Stief.

Die Böhmsholzer Jagdhornbläser wurden ursprünglich gegründet von Gerhardt Schmidt, Günther Beer, Karl-Heinz Schulz
(ehem.Hegeringleiter 16 Jahre), Ewald Ernst, Günther Grothoff( schon verstorben), als

sogennanter B.E.S.T.-Club ( Blasen, Essen, Saufen, Tuten).
Damals gab es für jedweden Abschuß, ob Has',Fuchs , Bock, Sau oder Hirsch eine Flasche Sekt ( und glaub mir, es haben einige Korken geknallt…) Der Club hat sich in 1990 aufgelöst.1

1990 machte Hubertus Schmidt seinen Jagdschein und hat es sich zur Maxime gesetzt, beim Jagen nicht nur zu Schießen, sondern auch Jagdhorn zu blasen und einen Jagdhund zu führen, um der Weidmännischen Tradition willen.
Nach dem Erlernen des Jagdhornblasens bei Hans Timm, setzte Hubertus Schmidt sein Vorhaben, eine Jagdhornbäsergruppe zu gründen, um. Als musikalische Leiterin wurde Frau Gehrmann gewonnen und schon nach kurzer Zeit hatte sich eine Gruppe von 8 Bläser(innen)n zusammen gefunden. Es wurde fleißig geübt, so das auf Initiative von Oskar Lühning (Hegering Kirchgellersen) schon bald ein Auftritt im Hotel "Vier Jahrezeiten" mit Unterstützung einiger Lüneburger und Uelzener Bläser, stattfand.
Nachdem sich die bläserische Leistung gefestigt hatte und der Hegering Kirchgellersen noch keine eigene Bläsergruppe hatte, entschloss man sich, als Jagdhornbläser Böhmsholz, den Hegering zu unterstützen.
Dieter Busse übernahm nach dem Ausscheiden von Frau Gehrmann im Jahre 1996 die musikalische Leitung.
Über Claus Strich kam dann die Verbindung mit Bläsern aus dem Bereich des Deutschen Teckelclub zustandende, dessen Mitglieder bis heute unsere Bläsergruppe verstärkt.
2004 übernahm Remon Biermann die musikalische Leitung. Zu den Höhepunkten seines Schaffens gehört die Vorbereitung und Teilnahme der Böhmsholzer bei der Landesgartenschau in Winsen an der Luhe, im Jahre 2006.
Seit Anfang 2007 hat Wolfgang Jänsch die musikalische Leitung übernommen.

externe Links

Waldhof Böhmsholz

Jagdhornbläser um Lüneburg

Jagdhorn Signale zum Hören, Noten zum Mitlesen

Schützen und mehr

Allgemeine Schützengesellschaft der Stadt Lüneburg von 1387 e.V.

Wappen-ASG-farbig.jpg

Der Allgemeinen Schützengesellschaft der Stadt Lüneburg von 1387 e.V., -kurz ASG Lüneburg-, gehöre ich seit ca.15 Jahren an. Zurzeit bin ich der Vereinssportleiter. Neben den Tätigkeiten, die ich in dieser Funktion ausübe, unterstütze ich als Korpsoffizier den Kommandeur des Grünen Korps der ASG Lüneburg.
Ich hoffe, dass in nicht allzu ferner Zukunft ein Schützenbruder oder eine Schützenschwester die Einrichtung und Pflege eine Homepage unseres Vereins übernimmt. Dann kann man über die ASG Lüneburg sicherlich vieles Wissenswertes erfahren……..

weitere Links

Bezirksschützenverband Lüneburg

Lüneburger Katergesellschaft

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License